„Was uns nicht berührt,
das verwandelt uns nicht.“

C. G. Jung

Körperarbeit – über den Körper die Seele berühren

Achtsame Berührung ist dein Raum, dich in deinem Körper sicher und zu Hause zu fühlen.

Termin anfragen

Körper

„Was uns nicht berührt, das verwandelt uns nicht.“

C. G. Jung

Körper

Körperarbeit – über den Körper die Seele berühren

Achtsame Berührung ist dein Raum, dich in deinem Körper sicher und zu Hause zu fühlen.

Termin anfragen

Das Bedürfnis nach Berührung ist im Menschen tief verankert. Berührung ist von Geburt an bis ins hohe Alter essenziell – ohne Tastsinn, ohne Berührung können wir nicht überleben. Eine Berührung kann beruhigen, Kraft geben, entspannen, anregen und zutiefst heilsam sein.

Berührung ist Kommunikation ohne Worte.

Alles, was deinen Geist und deine Seele beschäftigt, ist im Körper wahrnehmbar. Ich lege den Fokus in der Körperarbeit auf das aufmerksame Beobachten und Wahrnehmen von körperlichen und energetischen Prozessen. Mit sanften Berührungen und Griffen werden Selbstheilungskräfte und Selbstregulation in Gang gesetzt.

Ich arbeite stark intuitiv und individuell auf deine Bedürfnisse abgestimmt, mit Einflüssen aus verschiedenen Methoden wie der Integrativen Körperarbeit, der Cranio-Sacral-Arbeit und dem Nuad Thai Yoga. Ich sehe die Körperarbeit als wertvolle Ergänzung für die Arbeit an den Kernthemen Beziehung, Sexualität und Trauma, um dich auf einer ganzheitlichen Ebene zu begleiten und tiefer in die Entspannung zu bringen.

Häufige Anliegen…
  • Du hast chronische Verspannungen, Muskelschmerzen oder andere körperliche Beschwerden?

  • Du befindest dich in einer Stresssituation, aus der du dich schwer lösen kannst?

  • Du möchtest ein Trauma bearbeiten und dich von destruktiven Verhaltensweisen verabschieden?

  • Du möchtest deine Selbstregulation stärken und deine Selbstheilungskräfte aktivieren?

  • Du möchtest deinen Körper besser spüren und auf deine Körperwahrnehmungen vertrauen können?

Körperarbeit hilft dir…
  • deinen Energiefluss wieder ins Fließen zu bringen.

  • zu Entspannung und Leichtigkeit zu finden.

  • deinen Körper bewusster wahrzunehmen.

  • Verspannungen, Schmerzen und Blockaden zu lösen.

  • den Zusammenhang von Körper, Gefühlen und Gedanken zu verstehen.

  • achtsam und liebevoll mit dir selbst zu sein.

Körper

Die Körperarbeit ist in einem ganzheitlichen Prozess eingebettet. Das bedeutet, dass du mir dein Anliegen schilderst und wir gemeinsam herausfinden, welche Methoden für dich am geeignetsten sind. Es ist mir wichtig, dass du dich rundum wohl fühlst, damit du ganz loslassen kannst. Ein wohltemperierter Raum, eine angenehme Beleuchtung, entspannende Musik oder auch Stille, werden auf deine Bedürfnisse abgestimmt. Ich begleite dich achtsam und einvernehmlich – wir sind über den gesamten Prozess in Kommunikation, so dass du dich immer sicher fühlen kannst.

„Eine achtsame Berührung ist eine Liebeserklärung an das, was in dir lebendig ist. Sie kommt aus dem stillen Raum meines Herzens und berührt mittels meiner Hände durch die Hülle deiner Haut die Essenz deines Seins.“

Manuel Harand