Selbstregulation

Selbstregulation beschreibt die Fähigkeit, in überwältigenden Situationen bei sich selbst zu bleiben. Sie entwickelt sich in den ersten drei Lebensjahren und wird von der der Qualität der Bindung und des Kontaktes mit unseren Bezugspersonen beeinflusst.

Wenn wir zur Selbstregulation in der Lage sind, können wir erkennen, wenn dir uns durch Überstimulierung überwältigt fühlen und wissen, was nötig ist, um wieder in unsere Mitte (in den funktionellen Bereich) zu finden.

Selbstregulation bedeutet, dass wir sowohl angenehme als auch unangenehme Gefühle zulassen und in uns ausbalancieren können. Diese Fähigkeit hilft uns, weniger Stress und Frustration zu erleben.

Eine wichtige Ressource zur Selbstregulation ist unsere Atmung. Wenn wir die bewusste Atmung regelmäßig üben, kann sie uns im Alltag in stressigen Situationen dienlich sein, um wieder die die Regulation zu finden.

Relevante Lexikoneinträge
Relevante Blogbeiträge
Teile diesen Eintrag